Suchmuster mit BDC-Felder

  • Hallo zusammen,


    wir haben das BAdI FIEB_RETURNS_ADDIN für Rücklastschriften im Einsatz und es funktioniert auch alles soweit.


    Nun gibt es eine weitere Anforderungen, zusätzlich zu der Verbuchung der Gebühren auf das Aufwandskonto, eine Buchung auf den Debitor zu erzeugen. Konkret geht es darum, immer einen offenen Posten von 10 EUR auf dem Debitor zu erzeugen, wenn Gebühren durch die Rücklastschrift im Kontoauszug belastet werden. Bei der tatsächlichen Gebühr handelt es sich i.d.R. aber um einen anderen Betrag.


    Beispiel:

    Lastschriftbetrag = 130,00

    Rücklastschrift = 135,00 (+ 5,00 Gebühr)


    Der Ausgleich des ursprüngliches Beleges sowie die Verbuchung auf das Gebührenkonto erfolgt korrekt.


    Nun sollen im nächsten Schritt automatisch 10 EUR auf dem Debitorenkonto erfasst werden (wahrscheinlich gegen ein Verrechnungskonto). Ist eine solche Buchung durch Einsatz von BDC-Felder möglich?

    Beispiel:

    BDC-Feldname 1 = BSEG-WRBTR

    BDC-Feldwert 1 = 10

    BDC-Kontoart 1 = 1


    Vielen Dank und Grüße

  • amazon
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für die weiteren Buchungen eignet sich das BAdI FEB_BADI - darüber wird die Methode CHANGE_POSTING_DATA aufgerufen der Änderungen der Buchungsdaten durchführt. Das dürfte in dem Fall die bessere Alternative sein ...


    Viele Grüße