Buchungsregel für Gebührenbuchung im Rückläufer

  • Hallo Herr Wild,

    ich verzweifle mit der Einstellung. Ich habe zwar Ihr Buch "Neuerungen im Kontoauszug in SAP ERP". Aber die Bilder in Kapitel 3.5 sind derart verblasst, dass diese mir nichts helfen.


    Der BADI ist aktiv und der Rückläuferbetrag, der mit GVC 109 ankommt, wird auch gesplittet in die ursprüngliche Forderung und in die Bankgebühren. Die Gebühren werden als zusätzliche Zeile im Kontoauszug eingefügt. Aber die Änderung der Buchungsregel klappt nicht.


    Rückläufereinstellung.pdf


    Ich habe einen internen Rückläufergrund R01 eingerichtet für alle Bankkonten.


    Als Aktivität für diesen internen Rückläufergrund R01 habe ich die Regel R001 für den Rückläufer selbst und die Regel R999 für die Gebühren eingestellt. Den Haken bei Rücknahme habe ich derzeit noch nicht gesetzt.


    Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass die neue Gebührenzeile jetzt die Buchungsregel R999 bekommt. Die hat aber die Regel R001. Was mache ich falsch?


    Eine weitere Frage hätte ich noch zu den beiden Unterpunkten. Kann ich auch hier eine Einstellung mit <blanc> oder '*' machen für alle Buchungskreise


    Wäre super, wenn Sie mir helfen könnten.


    Gruss

    Thomas Buschkow

  • amazon
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Buschkow,


    tragen Sie im ersten Screenshot noch den "externen Rückläufergrund" ein der im Kontoauszug mitgeliefert wird - setzen

    Sie den Haken bei "Rücknahme Ausgleich", dann sollte auch die Regel für die Gebührenbuchung klappen. Die Einstellungen des dritten und vierten Screenshot sind optional.


    Prüfen Sie an der Stelle auch noch die Einstellungen zum GVC der RLS. Ggf. müssen Sie dem Schlüssel noch den Interpretationsalgorithmus 060 zur Suche der Ausgleichsbelege zuordnen.


    Meinen Sie bei den Unterpunkten die Geöffneten Posten ändern und den Mandatsstauts ändern? Hier müssen Sie explizit den Buchungskreis angeben.


    Viele Grüße


    Claus Wild

  • Hallo Herr Wild,


    wo finde ich jetzt hier den externen Rückläufergrund:


    in der Datei:

    :61:2010281028D1113,15NRTINONREF//0934490026045895

    /OCMT/EUR1102,48//CHGS/EUR10,67/

    :86:109?00SEPA Lastschrift-Rueckrechn?100019?20EREF+2000026853?21MREF

    +1003-1000130219-001?22SVWZ+Sonstige Gruende ?23Eigengebuehren -

    7,67?24Fremdgebuehren - 3,00?2520201021/HYPO A465 20207/11?2602.

    48 1057 0033018521?30BYLADEM1COB?31DE90783500000040785008?32SAMIR

    A MORJAN?34914


    bzw. in FEBAN:

    EREF+2000026853

    MREF+1003-1000130219-001

    SVWZ+SONSTIGE GRUENDE

    EIGENGEBUEHREN - 7,67

    FREMDGEBUEHREN - 3,00

    20201021/HYPO A465 20207/11

    02.48 1057 0033018521

    0934490026045895

    /OCMT/EUR1102,48//CHGS/EUR10,67/


    Wenn Sie hier bitte noch helfen könnten


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Buschkow

  • Hallo Herr Wild,


    es klappt weiterhin nicht, obwohl ich die Einstellungen so gemacht habe, wie Sie es vorgeschlagen haben. Das System ändert einfach die Buchungsregel für die Gebühren nicht von R001 auf R999, wie eingestellt.

    Wo kann ich noch suchen?

    In der Anlage finden Sie Screenshots zum aktuellen Customizing sowie zum Hochladen des Kontoauszuges im Testsystem, wo es den Beleg, dessen Ausgleich zurückgenommen werden soll, natürlich nicht gibt.


    Was habe ich übersehen?


    Gruss

    Thomas Buschkow

  • Hallo Herr Wild,


    das löst aber mein Problem nicht, dass die Buchungsregel für die Bankgebühren von R001 nach R999 geändert wird. Das klappt nur beim Nachbearbeiten der Kontoauszugsposition im FEBAN.


    Gruss

    Thomas Buschkow

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Buschkow,


    ich habe nochmals auf unserem System geschaut. Ändern Sie bitte einmal die Regel für die Gebührenbuchung


    Buchungsbereich 1 SOLL Symbol >LEER< HABEN Symbol >Das Bankbestandskonto< Buchungsart 2

    Buchungsbereich 2 SOLL Symbol >LEER< HABEN Symbol >Das Gebührenkonto< Buchungsart 2


    Wir haben an der Stelle aber noch das FEB_BADI aktiv ...


    Sollte aber mal ohne dem gehen ...


    Viele Grüße


    Claus Wild

  • Hallo Herr Wild,


    der BAdI zur Definition FIEB_RETURNS_ADDIN ist aktiv, es gibt eine Implementierung ZFI_ELKO_RUECKGEB. Diese macht aus dem Rückläufer zwei Buchungszeilen, beide mit dem GVC 109, d.h. die Originalzeile wird dupliziert am Ende der FEBEB/FEBRE angehängt. Der Wert in Feld FEBEP-KWBTR wird gesplittet, der Wert in VGINT bleibt in beiden auf R001

    Totz des Rückläufercustomizings ändert sich die Buchungsregel nach dem Einlesen des Kontoauszuges nicht von R001 (Rückläufer) auf R999 (Gebühren)


    M.E. ist die Buchungsregel bei Ihnen auch falsch eingestellt. Zum einen verlangt das System von mir einen Buchungsschlüssel für die beiden Sollbuchungen Ausserdem buchen Sie ja zweimal im Soll auf das Personenkonto und die Bank und die Gebühren im Haben??


    Gruss

    Thomas Buschkow

  • Hallo Herr Wild,


    der Fehler, warum sich der GVC nicht geändert hat wurde gefunden. In einem User-Exit, der später durchlaufen wird, war definiert, dass bei GVC 109 hart die Buchungsregel R001 gesetzt wird.


    Jetzt mache ich die Buchungsregel R999 nur noch so, dass diese bucht.


    Danke für Ihre Geduld


    Gruss

    Thomas Buschkow

  • Hallo Herr Wild,


    ich habe noch eine Frage zum Feld "Einzugsermächtigung" (KNBK-XEZER) im Debitorenstamm.

    Es ist in der Fachabteilung die Anforderung geäußert worden, dass bei einem Rückläufer der Haken dort entfernt werden soll, da dies den Fusstext bei der Rechnung steuert. Ohne Haken, wird die Zahlung angefordert, und mit Haken wird darauf verwiesen, dass abgebucht wird, was ja bei einem Status "Gesperrt" nicht erfolgt.


    Durch die Rückläuferaktivitäten wird der Mandatstatus auf "Gesperrt" geändert, die Verwendung wird nicht entfernt. Reicht es, die Verwendung zu entfernen, oder muss man da an den Funktionsbaustein ran?


    Gruss

    Thomas Buschkow