FEB_BSPROC: Geänderter Verwendungszweck in Kontoauszug angedruckt

  • Hallo zusammen, wir haben seit kurzem die FEB_BSPROC im Einsatz. Die Funktion den Verwendungszweck anzupassen und erneut untersuchen zu lassen, kam in unserem Fachbereich gut an. Jetzt haben wir aber festgestellt, dass in der Ansicht des Kontoauszuges (über FTE_BSM oder FF_6) der geänderte Verwendungszweck angezeigt wird und nicht der Originale. Hat jemand von Ihnen hierzu Erfahrungen, da es für unseren Fachbereich wünschenswert wäre, dass der Originale angezeigt wird. Gruß Katharina Schuh

  • amazon
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frau Schuh,


    mir ist das bisher noch nie aufgefallen - ich habe den Prozess gerade auf einem aktuellen IDES-Testsystem mit dem gleichen Ergebnis nachgestellt.



    Die Änderung in dem variablen Verwendungszweckfeld wird in die Tabelle FEBRE geschrieben ...



    ... und wird dann in der FTE_BSM oder FF_6 dargestellt.



    Ich sehe das in dem Zusammenhang wie Sie - in dieser Betrachtung sind die Original-Verwendungszwecke auf jeden Fall besser, da diese den Originalkontoauszug
    darstellen. Ein zusätzliches Flag in der Ausgabesteuerung der Reports "Original" vs. "geänderter Verwendungszweck" wäre sicherlich sinnvoll. Von daher ist das sicherlich
    eine Meldung wert. ;-)


    Viele Grüße


    Claus Wild

  • Hallo zusammen,
    dieser Meinung bin ich auch - der Originaltext sollte erhalten bleiben. Auch bei der Verknüpfung über den Langtext im SAP-Beleg erscheint nämlich der geänderte Verwendungszweck!
    LIeber Herr Wild, halten Sie uns auf dem laufenden, wie sich SAP dazu äußert ?


    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    sap_claudi

  • Hallo Herr Wild,


    danke erst mal für die Rückmeldungen und den Zuspruch :).
    Ich werde ein Ticket bei der SAP aufmachen und Sie auf dem Laufenden halten.


    Gruß
    Katharina Schuh

  • Hallo zusammen,


    so auf meine Anfrage kam folgende Antwort:




    ...wenn die Änderung gesichert wird, wird es auch in der Tabelle FEBRE gespeichert und der originelle Verwendungszweck ist in der Tabelle
    FEBRE_ORIG zu finden.



    Auf die explizite Nachfrage, ob die Tabelle FEBRE_ORIG in den Transaktionen FTE_BSM oder FF_& angezeigt werden kann, folgte diese Antwort:


    ...in standard nicht, das können Sie mit einem eigenen Program nachlesen und so in FF_6 anzeigen lassen.



    Wirklich zufriedenstellend finde ich diese Antwort nicht.
    Vielleicht bringt es was, wenn von Ihnen ebenfalls die Anfrage bei der SAP gestellt wird.


    Gruß
    Katharina Schuh