FEB_BSPROC Posten mit Sonderhauptbuchkennzeichen automatisch dazulesen

  • Hallo Herr Wild,


    wir haben die Kontoauszüge bisher per Batch-Input verbucht, stehen aber nun kurz vor Produktivsetzung der Nachbearbeitung mit FEB_BSPROC.

    Allerdings haben wir noch ein Problem mit offenen Posten mit Sonderhauptbuchkennzeichen.

    Wir setzen RE-FX ein und haben deshalb u.a. Posten für Nebenkostenvorauszahlungen mit Sonderhauptbuchkennzeichen J. Den Interpretationsalgorithnus 051 setzen wir bewusst nicht ein, da dieser zu viele Nachteile mit sich bringt (Buchung auf Abweisungskonto, reduzierte Funktionalität in FEB_PSPROC, ...). Das Fínden von Immobilienvertrag, Debitor, Rechnungsnummer etc. funktioniert über den User-Exit sehr zuverlässig.

    An sich ist die FEB_BSPROC eine große Verbesserung, aber im Standard findet sie im Zuordnung-Reiter nur die Posten ohne Sonderhauptbuchkennzeichen. Die Posten mit SHBKZ lassen sich zwar dazulesen, aber das ist natürlich lästig, zumal das bei der Masse der Debitoren erfolgen müsste. Für die bisherige Verarbeitung über Mappen hatten wir eine kleine Modifikation an der Transaktion FB05 vorgenommen, um die SHBKZ A,F und J immer gleich mit in der OP-Auswahl dabeizuhaben.

    Kennen Sie eine Möglichkeit, wie ich das auch in der FEB_BSPROC erreichen kann? Hier gibt es ja gleich mehrere BAdIs, User-Exits und BTEs. Wäre einer davon für meine Anforderung geeignet? Oder sehen Sie einen Ansatzpunkt für eine gezielte (kleine) Modifikation?


    Viele Grüße

    Jens Wieduwilt

  • amazon
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Wieduwilt,


    ich hatte die Anforderung in dem Zusammenhang noch nicht, sodass ich Ihnen an der Stelle leider keine Empfehlung geben kann. Über den Userexit selbst sollten Sie auf jeden Fall die SHB-Kennzeichen mitgeben können. Das haben wir vor einigen Jahren in einem Projekt im Userexit realisiert. Mögliche Erweiterungen oder Modifikation in der FEB_BSPROC haben wir in der Form noch nicht gemacht - sind aber möglich.


    Viele Grüße


    Claus Wild