Avise per xml-Kennzeichen LFB1-AVSND-Funktionalität

  • Hallo Herr Wild,


    in den Buchungskreisstammdaten des Geschäftspartners gibt es ja in der Rolle des Lieferanten das Kennzeichen "Zahlungsavis per xml senden" (LFB1-AVSND).

    Können Sie mir sagen, welche Funktionalität dahinter steckt? Ich habe spaßeshalber mal einen Zahlllauf mit gesetztem Kennzeichen ausgeführt, aber weder im SAPFPAYM noch im RFFOEDI1 gibt es irgendetwas, was auf ein xml-Avis hindeutet. Auch der Verwendungsnachweis auf das Feld hilft nicht weiter.

    Können Sie mir sagen, wie das Feld verwendet wird?

    Dankeschön im Voraus und viele Grüße,


    Claudia

  • amazon
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,


    die SAP hat in einem sehr frühen EhP die Möglichkeit geschaffen Zahlungsavise im XML-Format zu versenden. Voraussetzung dafür ist allerdings: Der Sender benötigt dazu eine SAP XI/PI/PO damit diese dann auch an den Empfänger versendet werden können - anders ist/war das leider nicht möglich.


    Viele Grüße


    Claus

  • Hallo Claus,


    kann die Funktionalität denn überhaupt noch verwendet werden? Der Kunde hätte eine PI/PO zur Verfügung, aber ich habe keinerlei Verwendung dieses Feldes entdeckt geschweige denn eine Dokumentation....

    Nochmal Danke für einen kurzen Hinweis :-)


    Viele Grüße


    Claudia

  • Hallo Claus,


    vielen Dank! Verstehe ich nun richtig, dass für den Versand via PI die Business Function FIN_APAR_PAYMT_ADV aktiviert werden muss?

    Kann die Funktionalität auch in einer Cloud PI verwendet werden?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich tappe da noch etwas im Dunkeln....Danke!


    Viele Grüße, Claudia