- Offizieller Beitrag
Das SAP Cash Management kann in zwei Ausprägungen genutzt werden: als SAP-Standard oder mit erweitertem Funktionsumfang. Für den erweiterten Funktionsumfang ist eine zusätzliche Lizenz erforderlich. Diese enthält regelmäßig erweiterte Funktionen und Anwendungen, beispielsweise für das Cash Management und die Bankkontenverwaltung.
Für mittelständische Unternehmen kann der erweiterte Funktionsumfang jedoch oft zu kostenintensiv sein. Zudem ist für die vollständige Integration häufig der Einsatz weiterer Module wie SAP Multi-Bank Connectivity (MBC) oder SAP Advanced Payment Management (APM) erforderlich.
Alternativ kann sich die Nutzung des Grundfunktionsumfangs im SAP-Standard anbieten. Dieser bietet ebenfalls
- einen Tagesfinanzstatus,
- eine Liquiditätsvorschau
- Kontenüberträge mit Repetitive Codes oder einem Kontenclearing,
- manuelle Planposten für Bewegungen , die nicht aus integrierten Systemen abgeleitet werden,
- eine Disposition,
- ein Reporting,
- eine Analysefunktion.
Im Zahlungsverkehr stehen im SAP-Standard verschiedene Funktionen zur Verfügung, um Sicherheit und Integration zu gewährleisten. Beispiele sind die Nutzung von Hash-Werten für Datenträger, die Reaktivierung von Begleitzetteln zur Manipulationsprüfung beim Import oder der Einsatz aktueller E-Banking-Tools mit passenden Schnittstellen. Ebenso kann die Transaktion FEB_FILE_HANDLING für die automatische Verarbeitung von Kontoauszügen genutzt werden.