- Offizieller Beitrag
Das SAP Bank Communication Management (BCM) ist seit vielen Jahren Bestandteil des SAP-Standards. Es wurde unter SAP S/4HANA mehrfach modernisiert und im Funktionsumfang erweitert. Ergänzt wurde die Anwendung um benutzerfreundliche Apps, beispielsweise für die Freigabe und das Monitoring von Zahlungspaketen.
Ein zentrales Thema ist das Monitoring:
Über die Transaktion ALRTCATDEF können in SAP BCM Alert-Kategorien gepflegt werden. In der ursprünglichen Auslieferung stehen unter anderem folgende Klassen von Alerts zur Verfügung:
- Alerts bei fehlerhafter Dateianlage
- Alerts bei kritischen Statusmeldungen aus dem Kommunikationsnetzwerk
- Alerts, wenn zwischen zwei Unterschriften zu viel Zeit vergeht
Diese Funktionen stellen wichtige Werkzeuge zur Überwachung von Zahlungsprozessen dar.
Unter SAP S/4HANA wurde das Monitoring weiter verbessert. So können Timeout-Benachrichtigungen über das Situation-Framework konfiguriert werden. In der Regel erfolgt die Anzeige über entsprechende Fiori-Apps. In der App Situationstypen verwalten (ID F2947) können Standardvorlagen gepflegt und erweitert werden, beispielsweise für FIN_BCM_TIMEOUT oder FIN_BCM_BATCH_STATUS_CHECK. Diese lassen sich in einen eigenen Namensraum übernehmen, aktivieren und anschließend produktiv einsetzen.
Darüber hinaus können die Empfänger der Alerts über die App „Teams und Zuständigkeiten verwalten“ (ID F3932) gepflegt werden. Die Aktivitäten bzw. Instanzen lassen sich über die App „Situationen überwachen“ (ID F3264) nachverfolgen. Benutzer haben außerdem die Möglichkeit, ihre zugeordneten Alerts direkt in der App „Meine Situationen“ (ID F4154) einzusehen.
Damit lässt sich das Monitoring der ausgehenden Zahlungen in SAP BCM mit vergleichsweise wenigen Schritten effizient aufbauen.