TR F110 Zahlweg V für Debitoren Forderungen und Kreditoren Verbindlichkeiten

  • Ich habe folgendes Problem. Wir sollte aus dem SAP über einen Zahlweg (Zahllauf), sowohl Debitoren (SOLL/HABEN), als auch Kreditoren (SOLL/HABEN) buchungen in ein Datenfile exportieren. Ist es möglich, mit dem selben Zahlweg V sowohl ein Zahllauf für die Forderungen, als auch einen für die Verbindlichkeiten zu erstellen. Muss für die Forderungen ein eigener Zahlweg angelegt werden, damit wir alle Internen OPs ausgleichen und in ein File schreiben können. Natürlich könnte man das auch über eine Selektioin der OPs machen, wir möchten mit dem Zahllauf die OPs aber ausgleichen, damit wir das Netting durchführen können. DIe Saldobuchung wird nach dem Netting im Bellin manuell im SAP ausgeführt. Die Fehlermeldung und die Einstellungen des Zahlwegs sind in der Anlage.

  • amazon
    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich sollten über einen Zahlweg Debitoren und Kreditoren reguliert werden können. Allerdings wird es wohl schwierig werden immer eine Verrechnung bzw. einen Ausgleich der Konten zu erzielen. Die Auszahlungen, bzw. die Verrechnungen werden (überwiegend) immer nur dann funktionieren wenn der Debitor ein Guthaben aufweißt, oder der Lieferant eine Verbindlichkeit.