Einlesen camt.053.002.01 - Umsatzsteuernummer

  • Guten Tag Herr Wild Ich habe ein Problem beim einlesen einer camt.053.002.01-Datei der Commerzbank. Beim Einlesen erhalten wir die Fehlermeldung: FB375 - Inkonsistenz zwischen Hausbankkontentabelle und Hausbankentabelle Und zwar habe ich festgestellt, dass die Umsatzsteuernummer als Bankschlüssel interpretiert wird. Die Datei der Commerzbank enthält bei

    die Umsatzsteuernummer. Beim HTLM-Output des XSLT_TOOL sehe ich, dass die Transformation "FIEB_CAMT053_V2_TO_FEB die Umsatzsteuernummer in das Feld BANKKEY füllt. Gemäss DFÜ-Abkommen, Version 2.8, wird bei Other-Identification die Umsatzsteuernummer hinterlegt, also eigentlich alles i.O. Aber wieso interpretiert die Transformation die Umsatzsteuernummer als Bank-Key? Wenn mich nicht alles täuscht, wird bei Zeile 132 die Umsatzsteuernummer übertragen; zuerst SIBAN, dann BANKKEY, dann nochmals BANKKEY. Einen SAP-Hinweis zu dem Problem habe ich leider nicht gefunden. Vielen Dank für einen Tip. mit freundlichen Grüssen Stephan Happle Der HTLM-Output des XSLT_TOOL. Der füllt die Umsatzsteuernummer un das Feld BANKKEY: Gemäss DFÜ-Abkommen, Version 2.8, wird bei Other-Identification die Umsatzsteuernummer hinterlegt: Wieso interpretiert die Transformation die Umsatzsteuernummer als Bank-Key? Einen SAP-Hinweis zu dem Problem habe ich leider nicht gefunden.
  • amazon
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Happle,


    haben Sie die genaue Stelle (XML-Tag) wo die Umsatzsteuer übermittelt wird? Nachfolgend ist ein Beispiel eines Commerzbank-Kontoauszug.
    An der Stelle wird der XML-Tag <Othr> korrekt mit der Bankverbindung belegt, die dann auch über die XSLT-Transformation zugeordnet
    werden kann.


    ElctrncSeqNb>117</ElctrncSeqNb>
    <CreDtTm>2015-06-19T00:09:09.0+02:00</CreDtTm>
    - <FrToDt>
    <FrDtTm>2015-06-18T00:00:00+02:00</FrDtTm>
    <ToDtTm>2015-06-18T23:59:59+02:00</ToDtTm>
    </FrToDt>
    - <Acct>
    - <Id>
    - <Othr>
    <Id>30040000/600301234578EUR</Id>
    </Othr>
    </Id>



    Viele Grüße


    Claus Wild

  • Guten Tag Herr Wild

    Danke für die sehr schnelle Antwort.

    Die Umsatzsteuernummer wir in der Transformation „FIEB_CAMT053_V2_TO_FEB“ in Zeile 133 übertragen:


    125 <xsl:if test="ns0:Acct/ns0:Svcr/ns0:FinInstnId/ns0:BIC">
    126 <BANKKEY>
    127 <xsl:value-of select="ns0:Acct/ns0:Svcr/ns0:FinInstnId/ns0:BIC"></xsl:value-of>
    128 </BANKKEY>
    129 </xsl:if>
    130 <!--BLZ-->
    131 <xsl:if test="ns0:Acct/ns0:Svcr/ns0:FinInstnId/ns0:Othr/ns0:Id">
    132 <BANKKEY>
    133 <xsl:value-of select="ns0:Acct/ns0:Svcr/ns0:FinInstnId/ns0:Othr/ns0:Id" />
    134 </BANKKEY>
    135 </xsl:if>


    Der camt.053-File der Commerzbank sieht folgendermassen aus:
    -<Svcr>
    -<FinInstnId>
    <BIC>COBADEFFXXX</BIC>
    <Nm>Commerzbank AG Frankfurt am Main</Nm>
    -<PstlAdr>
    <AdrTp>ADDR</AdrTp>
    <AdrLine>60261 Frankfurt</AdrLine>
    </PstlAdr>
    -<Othr>
    <Id>DE114103514</Id>
    <Issr>
    UmsStId</Issr>
    </Othr>
    </FinInstnId>


    Es wird die Umsatzsteuernummer DE114103514 in den BANKKEY übertragen und in der Banktabelle gesucht.


    viele Grüsse
    Stephan Happle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Happle,


    die XSLT-Transformation passt an der Stelle nicht - nachfolgend ein Muster für den Bankschlüssel:


    <BANKKEY>
    <xsl:choose>
    <xsl:when test="ns0:Acct/ns0:Svcr/ns0:FinInstnId/ns0:BIC">
    <xsl:value-of select="ns0:Acct/ns0:Svcr/ns0:FinInstnId/ns0:BIC"/>
    </xsl:when>
    <xsl:otherwise>
    <xsl:value-of select="ns0:Acct/ns0:Svcr/ns0:FinInstnId/ns0:Othr/ns0:Id"/>
    </xsl:otherwise>
    </xsl:choose>
    </BANKKEY>


    Viele Grüße


    Claus Wild

  • Hallo Herr Wild


    Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber ich habe noch eine Nachfrage:
    Heisst das, dass ich die SAP-Transformation anpassen muss? Obwohl es SAP-Standard ist?
    Haben wir eine falsche oder fehlerhafte Version der SAP-Transformation?


    Oder dass die SAP-Standard-Transformation für die Commerzbank nicht funktioniert?
    In dem Fall mussten andere SAP-Kunden die Transformation auch anpassen?


    Ich bin etwas verunsichert!?
    Viele Grüsse
    Stephan Happle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Happle,


    ja, in dem Fall müssen Sie die Transformation anpassen. Bei der Auslieferung der Transformationen orientiert
    sich SAP an den CGI-MP Vorgaben. Die DK weicht bei ihrer Definition an der Stelle an einigen Punkten ab.


    Kopieren Sie dazu am besten die Standardauslieferung in Ihren eigenen Namensraum und führen
    die Änderungen an den notwendigen Stellen durch. Erfahrungsgemäß belegen die Banken die Felder
    teilweise noch etwas anders als der DK vorgibt. Von daher ist eine Definition pro Bank ggf. sinnvoll.


    viele Grüße


    Claus Wild

  • Hallo Herr Wild


    ich hab eine neue Transformation angelegt mit Ihrer Aenderung für den BANKKEY;
    es hat funktioniert, der Abbruch kommt nicht mehr! :-)


    Vielen Dank
    Stephan Happle