Kontoauszug, verbuchen Kreditkarten-Spesen

  • Hallo zusammen Wir haben das Problem, das bei Kreditkarten-Zahlungseingängender Nettobetrag verbucht wird und die Gebühren/Spesen im Verwendungszweck stehen. Ich habe ein Suchmuster definiert und den Betrag in das FeldFEBAN-SPESK gemappt. Das funktioniert auch. Aber leider werden die Spesen nicht verbucht. Ich habe ich festgestellt, dass im Programm „RFEBBU00“ dieFORM-Routine „fb05_ftpost_spesen“ nur in der Transaktion FB05 – buchen mitAusgleich – aufgerufen wird. Wir haben aber keine OP’s, die Zahlungseingänge werdendeshalb nicht mit FB05 verbucht. Was habe ich für Möglichkeiten, eine zusätzliche Buchungszeilefür die Spesen zu generieren? Danke für einen Tipp. Grüsse Stephan Happle

  • amazon
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Möglichkeit wäre, wie im Hinweis 494777 beschrieben, die Erweiterung über ein BAdI:


    Ab Release 470 gibt es ein Business Add-In (BADI) mit dem Definitionsnamen FEB_BADI, der kurz vor der Standard-Buchung im Programm RFEBBU00 aufgerufen wird. Man kann hier den Ablauf der Standard Buchung verändern oder zusätzliche Kontierungen vornehmen, indem man die Tabellen, die der Buchungsschnittstelle übergeben werden (FTPOST, FTCLEAR) verändert. Gehen Sie zur Implementierung im SAP-Menü auf den Punkt Werkzeuge->ABAP-Workbench->Business Add Ins, legen Sie eine Erweiterung an, die Sie dem BADI FEB_BADI zuordnen und implementieren sie dann die Methode CHANGE_POSTING_DATA.
    Beim Aktivieren des BADI erhalten Sie die Meldung, dass bereits eine aktive Implementierung dieses BADIs existiert. Falls Sie die Industrielösung Public Sector nicht benutzen, können Sie den aktiven BADI des Bereichs IBS_PS bedenkenlos deaktivieren und Ihre eigene Implementierung aktivieren.


    In der Verarbeitung von Rückläufern/Rücklastschriften funktioniert das ganz gut ...



    Viele Grüße



    Claus Wild