FEB_BSPROC: Ausgleich mit FB05

  • amazon
  • Wir hatten das Problem anfangs auch.
    Bei uns war dann der SAP Hinweis 2088548 die Lösung.
    Hier fehlt ein Eintrag in der V_T053G.

  • Guten Tag,

    wir möchten auch auf die FEB_BSPROC umstellen und haben ebenfalls das Problem, das durch Userexit gefundene Belege (Eintrag in FEBCL-vorhanden, s.Bild1) nicht direkt durchgebucht werden können:

    (Bild1-FEBCL)

    Muß evtl. auch die FEBEP-AVKOA und FEBEP-AGKON im Userexit gefüllt werden für die FEB-BSPROC ? In der T053G haben wir auch keine Einträge aber es handelt sich auch nicht um ein Avis.

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis ! Unser Systembetreuer braucht nämlich jetzt schon mehr als ein halbes Jahr um das Problem zu lösen. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
    Claus Wild: Vielen Dank für Ihr hilfreiches Buch "Neuerungen im elektronischen Kontoauszug" ! Vielleicht haben Sie ja auch eine Idee...

    Kurz zu meiner Person: Ich habe früher (vor ca. 10 Jahren) als Software Engineer in SAP entwickelt, bin nun aber nach Eltern- und Erziehungszeit "auf der anderen Seite", d.h. Kundenbetreuung ohne Entwicklungslizenz. Daher sind mir nun die Hände gebunden. Vielleicht könnte der Inhalt des OSS-Hinweises 2088548, den Herr Schuh angegeben hat, kurz dargestellt werden.

    Ich hoffe sehr auf eine hilfreiche Antwort - denn wir möchten ab 1.4. die FEB_BSPROC flächendeckend, d.h. bei ca. 100 Mitarbeitern, einführen.

    Vielen Dank vorab und herzliche Grüße,
    sap_claudi

  • Vielen Dank, Herr Wild, für die schnelle Antwort.
    Das lasse ich am Montag sofort überprüfen. Das würde bedeuten, dass bei der Verbuchung in der FEB_BSPROC im Gegensatz zur FEBA die FEBCL nicht ausgelesen wird ?


    Vielen Grüße,
    sap_claudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sap_claudi,


    die FEBCL sollte ausgelesen werden - Belege dazu werden ja gefunden. Hmm, wobei ich mir an der Stelle doch nicht so sicher bin, ob der HW 1903513 hilft - der ist für die Re-Interpretation der Kontoauszüge. Der HW 2226200 bezieht sich eher auf das Selektionsfeld:


    t_febcl-selfd = 'FB' t_febcl-selvon = 'Z_FEB_2_ZZZZ' Z_FEB_2


    Das dürften Sie eher nicht verwenden?


    Viele Grüße


    Claus Wild

  • Hallo Herr Wild,


    könnten Sie evtl. die Beschreibung des HW 2226200 kurz einfügen - ich habe ja keinen Zugang. Wir nutzen ja das Selektionsfeld der FEBCL (s. mein oberes Bild), aber ich verstehe nicht, was Sie mit


    t_febcl-selfd = 'FB' t_febcl-selvon = 'Z_FEB_2_ZZZZ' Z_FEB_2


    meinen :-O


    Vielen Dank und schöne Grüße,


    sap_claudia


    P.S. Den Hinweis für die Re-Interpretation lasse ich auf jeden Fall prüfen, denn hier meinte auch unser Systembetreuuer, dass der Userexit nicht mehr angesprochen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sap_claudia,


    die Bescheibung zum HW 2226200 ist:


    Symptom
    Sie benutzen User Exit #5 (aus Hinweis 494777). Beim Buchen über die Nachbearbeitungstransaktion FEB_BSPROC wird der für Buchungsbereich 2 hinterlegte Funktionsbaustein nicht aufgerufen.

    Weitere Begriffe
    t_febcl-selfd = 'FB' t_febcl-selvon = 'Z_FEB_2_ZZZZ' Z_FEB_2
    Quelle: SAP AG



    und der bezieht sich wieder auf den Abschnitt 5 des 494777

    5. Zur Änderung der Standard-Buchung kann man ab Release 31I auch einen eigenen Funktionsbaustein, der zum selben Zeitpunkt wie das BADI FEB_BADI (siehe Punkt 4) aufgerufen wird, schreiben. Dazu ist es notwendig sich zunächst im Userexit FEB00001 (siehe Punkt 1) für den Einzelsatz zu registrieren. Dazu hängt man eine Zeile an die Tabelle t_febcl mit t_febcl-selfd = 'FB' und t_febcl-selvon = 'Z_FEB_1_ZZZZ', wenn man im Buchungsbereich 1 eine Änderung vornehmen will bzw. mit t_febcl-selfd = 'FB' und t_febcl-selvon = 'Z_FEB_2_ZZZZ',bei Änderungen im Buchungsbereich 2. Hierbei sind Z_FEB_1_ZZZZ bzw. Z_FEB_2_ZZZZ die Namen der Funktionsbausteine für die jeweiligen Bereiche. Sie können hier auch andere Namen wählen; es muss jedoch im Namen des Bausteins, der im Bereich 1 aufgerufen wird, die Zeichenkette FEB_1_ und entsprechend im Funktionsbausteinname des 2. Bereichs FEB_2_ enthalten sein. Die Schnittstelle beider Bausteine muss die Gleiche sein wie die Schnittstelle des Bausteins FEB_2_STO_LASTSCHR2 bzw. FEB_2_IMMO_LASTSCHR.
    Quelle: SAP AG


    Viele Grüße


    Claus Wild

  • Danke !
    Aber Sie haben Recht, den Userexit #5 nutzen wir nicht.
    Könnte es evtl. doch daran liegen, dass wir nicht nur die FEBCL sondern auch die FEBEP für AVKON und AVKOA füllen müssen ?!?


    Viele Grüße,
    sap_claudi

  • Hallo Herr Wild,


    puh - nun hab ich die Verbuchung aus der FEB_BSPROC komplett durchdebuggt. Fest steht, dass die Ausgleichsinformationen bis zu der Stelle "PERFORM CUSTOMER_ENHANCEMENT".


    In der Form-Routine Customer_Enhancement wird dann allerdings der Badi aufgerufen, der sich wahrscheinlich auf Ihren angegeben Hinweis bezieht. Dort gehen dann die Informationen verloren:


    Wir haben den Userexit FEB00001 nicht aktiv, wir nutzen nur einen Z-Userexit. Was tun ?


    Vielen Dank schonmal für Ihre tolle Hilfe !!!


    sap_claudi


    P.S. Leider kann ich die Screenshots des Programms nicht mitsenden....

  • Hallo Herr Wild !


    Gute Nachrichten ! Es lag doch an der Zahlungsavisart 03 ! Dies hatten Sie auch in Ihrem Buch angegeben, aber irgendwie hab ich es überlesen, weil wir mit "Avisen" im eigentlichen Sinn nichts zu tun haben.
    Nun wird der Beleg durchgebucht !


    Jetzt bleibt noch mein zweites Problem - wir arbeiten auch mit Suchmustern. Diese werden in die FEB_BSPROC nicht übernommen....:-0


    Vielleicht darf ich auch hier auf Ihre Hilfe hoffen ?


    Zunächst ganz ganz herzlichen Dank - Sie haben in einem Wochenende geschafft was unser Systemhaus in über 6 Monaten nicht geschafft hat !!!!


    Viele Grüße,
    sap_claudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sap_claudi,


    das freut mich, das Sie das Problem durch "mein-in-der-Entfernung-stochern" lösen konnten. Die Kombination
    Suchmuster vs. Userexit kann zu Problemen führen. Die können Sie im Exit abfangen:


    IF febko-bukrs NE '1234'
    REFRESH t_febcl.
    ENDIF.


    Sonst werden die Belegtreffer gelöscht.


    Viele Grüße


    Claus Wild