FEB_BSPROC: Kontoiervorlagen bei Buchungsart 1 funktionieren nicht

  • Hallo Herr Wild, schon wieder ich... (man merkt, dass jetzt bei uns damit gearbeitet wird :-)) Wenn ein Vorgang im Kontoauszug mit Kontenfindung-Buchungsart 1 (Buchen Sachkonto) mit einer Kontiervorlage bearbeitet werden soll, dann kommt die Fehlermeldung "Bitte wählen Sie ein Sachkonto aus". Aber gerade das sollte ja über die Kontiervorlage eingetragen werden... Können Sie mir helfen ? Vielen Dank ! Viele Grüße, sap_claudi

  • amazon
  • Hallo Herr Wild,


    der Hinweis trifft nicht zu.


    Es geht darum, dass die Kontenfindung so eingestellt ist:
    40 BANKSTAMMKONTO (Kontosymbol)
    50 leer
    Buchungsart 1 (Buchen Sachkonto)


    Der Posten soll manuell in der FEB_BSPROC nachbearbeitet werden mit einer Kontiervorlage. Bei Auswahl der Kontiervorlage und "Vorlage anwenden" wird die Kontierung nicht in die Zeile übernommen. Stattdessen kommt die Fehlermeldung:
    ------------------------------------
    Wählen Sie ein Sachkonto aus
    Meldungsnr. FEB_BSPROC017
    ------------------------------------


    Viele Grüße,
    sap_claudi

  • Hhmm.... aber durch die Kontiervorlage soll das fehlende Konto ersetzt werden. Meines Erachtens kommt die Fehlermeldung zu früh. Welche Möglichkeit habe ich denn sonst ?


    Viele Grüße,
    sap_claudi

    • Offizieller Beitrag

    Prüfen Sie an der Stelle bitte das Buchungsprotokoll das Sie beim Einlesevorgang im RFEBKA00 erhalten. Bereits dort dürfte die
    gleiche Fehlermeldung auftauchen, da bei der Interpretation bzw. Zuordnung zur Buchungsregel das Kontensymbol nicht ersetzt
    werden kann.


    In dem Zusammenhang weiß ich leider nicht welche Buchung/Vorgang an der Stelle ausgelöst werden soll.


    Viele Grüße


    Claus Wild

  • Hallo Herr Wild,


    wir haben uns nun so beholfen, dass die vorgeschlagene Zeile (ohne Sachkonto) aus dem Reiter "Kontierung" gelöscht wird. Dann kann die Kontiervorlage verwendet werden.


    Aber Danke !


    Viele Grüße,
    sap_claudi