Erweiterte Selektionsoptionen im Zahllauf I - Partnerbanktyp

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Auswahl der Empfängerbank wird zur Laufzeit des Zahllaufs im Regelfall die Bankverbindung (FK02) der ersten Position im Stammsatz des Geschäftspartners verwendet. Mit Hilfe des Felds "BTyp" kann zur Bank ein eigenes Kennzeichen festgelegt werden, welches über den Beleg die spätere Empfängerbank steuert.



    Dazu wird im Beleg der Partnerbanktyp (= Empfängerbankverbindung) eingetragen, die später die Zahlung erhält.



  • amazon
  • Hallo Herr Wild,


    dieses Vorgehen war mir so auch bekannt.


    Können Sie mir mitteilen wie dieses Thema unter S/4HANA abgebildet werden kann? Standardmäßig ist das Feld Partnerbankentyp unter S/4HANA im Beleg ausgeblendet und bei den Bankverbindungen im Geschäftspartner gibt es das Feld Partnerbanktyp nicht mehr. Es gibt aber eine Bank-Id (BUSBANKCHECK-BKVID), diese ID wird wohl über die Geschäftspartnersynchronisation in die Tabelle LFBK (Bankenstamm Lieferanten) in das Feld Partnerbanktyp (BVTYP) geschrieben.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo payment_dude,


    eine Synchronisation erfolgt über das Feld BUT0BK-BKVID des BP. Der Hinweis:


    2459347 - Mapping of "partner bank type" field between vendor/customer and BP


    beschreibt dabei das Vorgehen. Auf meinen HANA-System ist der Partnerbanktyp im Beleg eingeblendet:



    Sollte somit eigentlich funktionieren ...


    Viele Grüße


    Claus Wild