Probleme mit der Gebührenbuchung bei der Rückläuferverarbeitung

  • Hallo,


    vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum!


    Ich bin gerade dabei die Rückläuferverarbeitung einzurichten. Hierzu habe ich die GVC-Codes für die SEPA-DD Lastschriften (108 und 109) mit den dazugehörigen externen/internen Rückläufergründen im Customizing zugeordnet.


    Alle haben jeweils dieselben Buchungsregeln und die Rücknahme des OP hinterlegt


    Rückläufer-Buchungsregel

    Bereich 1: Zwischenkonto an Bank (1-Buchen Sachkonto)

    Bereich 2: „blank“ an Zwischenkonto (7-Ausgl. Perskto Soll)


    Gebühren-Buchungsregel

    Bereich 1: Zwischenkonto an Bank (1-Buchen Sachkonto)

    Bereich 2: Buchungsschlüssel 04 an Zwischenkonto (2-Buchen Perskto Soll)

    => Gebühren sollen auf den Debitor belastet werden


    Nun lese ich den entsprechenden Kontoauszug ein.


    Beispiel:

    Lastschriftbetrag = 126,94

    Rücklastschrift = 135,44 (inkl. 8,50 EUR Gebühren)


    1. Buchungsbereich 1

    Zwischenkonto 135,44 an Bank 135,44


    2. Rücknahme Ausgleich

    Die Rücknahme des ursprünglichen Zahlungsbeleges funktioniert einwandfrei, so dass die Forderungen in Höhe von 126,94 wieder offen sind.


    3. Änderung der Belegzeilen (Mahn-/Zahlsperre)

    Funktioniert ebenfalls einwandfrei.


    4. Buchungsbereich 2 – Ausgleich der Rücklastschrift mit Zahlungseingang auf dem Debitor.

    Der Ausgleich des ursprünglichen Beleges aus dem SEPA-DD Zahllauf wird korrekt mit der Rücklastschrift ausgeglichen.

    Debitor 126,94 an Zwischenkonto 126,94


    5. Buchungsbereich 2 – Gebühren

    An dieser Stelle habe ich nun ein Problem, da die Buchung der Gebühren nicht durchgeführt wird. Ich kann mir aktuell nicht erklären warum. Die Buchungsregel ist im Customizing hinterlegt und m. E. korrekt ausgeprägt. Im Protokoll zum Kontoauszug erscheint auch der Fehler ">>>>>>>>>> Fehler: (des Zahlprogramm", der jedoch nicht eindeutig und hilfreich ist.




    Ich habe noch nicht so ganz verstanden wann die Gebühren-Buchungsregel aufgerufen wird und woher das System an den Gebührenbetrag kommt. Über ein Suchmuster habe ich die Gebühren mal in das Feld FEBEP-SPESK gesteuert. Hier werden die Gebühren jedoch ergebniswirksam ausgebucht (Konto aus T030 zum Vorgang BSP).

    Muss an dieser Stelle vielleicht zwingend das BADI FIEB_RETURNS_ADDIN aktiviert und ausgeprägt werden?


    Viele Grüße

    Sebastian

  • amazon
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,


    wenn Du das BAdI FIEB_RETURNS_ADDIN noch nicht ausgeprägt hast würde ich es aktivieren bzw. anlegen - dazu wird auch ein Beispiel ausgeliefert wie die Gebühren aus dem Verwendungszweck ausgelesen werden.



    Wenn ihr XML-Kontoauszüge verwendet (Bspw. camt.053) können die Gebühren auch direkt über eine

    XSLT-Transformation zugewiesen werden, dann wird das BAdI nicht zwingend benötigt, da der Wert des Kontoauszugs direkt dem Feld der FEBEP zugeordnet werden kann.




    Viele Grüße


    Claus

  • Hallo Sebastian,


    könntest Du näher beschreiben, wie Du die Buchung auf das Gebührenkonto (lt.T030 BSP) " abgeschaltet" hast?

    Ich möchte die gleiche Buchungslogik anwenden wie du beschrieben hast:

    Rückläufer-Buchungsregel

    Bereich 1: Zwischenkonto an Bank (1-Buchen Sachkonto)

    Bereich 2: „blank“ an Zwischenkonto (7-Ausgl. Perskto Soll)


    Gebühren-Buchungsregel

    Bereich 1: Zwischenkonto an Bank (1-Buchen Sachkonto)

    Bereich 2: Buchungsschlüssel 04 an Zwischenkonto (2-Buchen Perskto Soll)

    => Gebühren sollen auf den Debitor belastet werden


    Nachdem ich das Badi aktiviert habe und darin c_return_charges-kwbtr mit dem Gebührenwert (aus i_febep-spesk) versorgt habe, werden die Buchungen schon recht schön erzeugt.


    Allerdings wird

    a) bei der Rückläuferbuchung Bereich 1 der Betrag um die Gebühr erhöht

    b) bei der Rückläuferbuchung Bereich 2 die Gebühr auf das Spesenkonto gebucht

    b) bei der Rückläuferbuchung Bereich 2 der Betrag am Bankverrechnungskonto um die Gebühr erhöht.


    Ich lese CAMT054 ein.

    Gruss HappySAP

  • Ich habe nun die Transformation CAMT.054 dahingehend geändert, dass der Gebührenbetrag (chrgs) nicht übernommen wird.

    Die eigentliche Gebührenposition kann ich auf Debitor buchen, da die Endtoendid auch hier den Zahlungsbeleg enthält. Dadurch wird der Debitor gefunden.


    Gruss HappySAP