Bewegungsarten zu Sachkonten zuordnen

  • Hallo,


    laut der SAP-Beschreibung sollen die Bewegungsarten ja automatisch abgeleitet werden.

    Wenn ich die Tabelle unter dem Customizingpunkt "Bewegungsarten zu Sachkonten zurordnen" leer lasse, dann werden im Tagesfinanzstatus keine Daten gezogen. Wenn ich ier die entsprechenden Hausbankkonten eintrage, dann werden die Daten gezogen.


    Muss die Tabelle immer gefüllt werden und muss man hier nur die Bankhauptkonten oder alle Bankkonten (Bankhauptkonten, Bankunterkonten etc.) eintragen. Ich glaube, dass er in dem Fall, wenn man alle Bankkonten einträgt, die Werte doppelt zieht.


    Beispiel:

    Bankhauptkonto

    Bankunterkonto ausgehende Zahlungen

    Bankunterkonto eingehende Zahlungen


    Vielen Dank und beste Grüße

  • amazon
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in der Tabelle müssen im Regelfall keine Einträge enthalten sein. Die vordefinierte Ableitungslogik der BSEG-Datensätze sieht an der Stelle vor:


    Bankkonten: Stellen die Ist-Daten für die Cashflow-Analyse/Tagesfinanzstatus dar. Wird gesteuert über das Hauptbuchkonto (ehem. FI12) bzw. im Hausbankkonto der App Bankkonten verwalten


    Bankverrechnungskonten: Kontenfindung Bankverrechnungskonten aus der Bankbuchhaltung


    Alternativ können die Einträge über den Eintrag "Bewegungsarten zu Sachkonten zurordnen" gefüllt werden.


    Viele Grüße