FEB_BSPROC Zahlung mit Avis Ausgleich fehlerhaft

  • Hallo Herr Wild,

    wir wollen demnächst in unserem Unternehmen die Zahlungsavise per Idoc PEXR2003, Eingang, Vorgang REMA empfangen . Die Idocs generieren Zahlungsavise, die lediglich nur den Betrag und die Gutschriftsanzeige-Nummer aus VSB1 beinhalten. Also diese Zahlungsavise sollten nicht automatisch gebucht werden, sondern unser Finanzbuchhalter möchte auf die Zahlung in dem Kontoauszug warten und dann den Ausgleich starten.

    Mit dem Vorgang 0020 Zahlung mit Avis in FEB_BSPROC schaffe ich die Verbindung zu dem Zahlungsavis herzustellen, wird aber nur der Betrag gefunden und die Buchung in eine Akontobuchung dargestellt. Die offenen Posten werden somit nicht ausgeglichen.

    Was mache ich falsch? Ich wäre Ihnen für einen Hinweis sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Confucius

  • amazon
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Confucius,


    für die Zuordnung von "externen" zu "internen" Belegen müsste noch die Selektionsreihenfolge gepflegt werden. Evtl. ist das ein erster Ansatz der weiterhilft? Über den Weg werden die späteren Ausgleichsinformationen verknüpft.



    Was evtl. auch noch helfen könnte wäre der Interpretationsalgorithmus 032. Die weitere Verarbeitung von Avisen kann die Zuordnung der eingehenden Avise ebenfalls noch ein Stück weit steuern:



    Viele Grüße


    Claus Wild

  • Hallo Claus,


    ich habe mich seit lange nicht mehr gemeldet, da ich mit dem Projekt immer noch nicht fertig bin und die offenen Posten leider immer noch nicht gefunden werden.


    Nach ganz langer Recherche, habe ich festgestellt, dass ich noch das SD Self Billing Invoice- Gutschriftsverfahren benötige (Automotive Branche), die SBWAP IDOCS mappen lasse, die Verarbeitung der Gutschriften in dem Eingangsmonitor VSB1N anstoßen muss und nur damit den Vergleich mit der internen Faktura generieren kann und die Restposten erzeugen, falls unterschiedliche Beträge vorhanden sind. Die Gutschriftsanzeigenummer wird in diesem Step auch als Referenzfeld in den offenen Posten geschrieben. Nur so kann gewährleistet sein, dass neben dem Betrag die richtigen Posten gefunden werden.


    Die Zahlungsavise REMADV werden in der Belegnummer und Faktura mit der Gutschriftsanzeigenummer gefüllt und in den Selektionsregeln OBCU habe ich definiert, sobald Belegnummer und Faktura gefüllt werden, sollte das System das Referenzfeld XBLNR in den offenen Posten suchen. So verstehe ich diese Regeln.



    EDI 1 BELNR Belegnummer 10 XBLNR Referenz

    EDI 2 VBELN Vertriebsbeleg 10 XBLNR Referenz

    EDI 3 XREF1 Referenzschlüssel 1 10 XBLNR Referenz

    EDI 4 BELNR Belegnummer 10 BELNR Belegnummer



    Trotzdem wird in FEB_BSPROC die Zeile AKONTO gestellt, wobei die Nummer nicht anerkannt wird.

    Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte?


    Kann es sein, dass das an dem Zahlungsavis liegt, weil in den Selektionsangaben die Belegnummer steht? sollte da die XBLNR stehen? Wenn ja, ich wüsste es nicht in welchem Segment in REMADV steuern kann, dass die XBLNR da erscheint. Ich habe schon überall geguckt und mit verschiedenen Qualifiern probiert.


    FBL5N




    Deinen zweiten Vorschlag habe ich auch umgesetzt, daran liegt es nicht, weil da die automatischen Buchungen angestossen werden und wir wollen die Posten manuell ausgleichen...noch...


    Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Mir fehlt nur der letzte Schritt: die offenen Posten zu finden, dann können wir schon live gehen. Aber zurzet bin ich mit meinem Latein schon am Ende.


    Vielen Gruß

    Confucius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Confucius,


    ahh, ihr habt an der Stelle ein Kundengutschriftsverfahren. Ich kenne das noch aus einem anderen Projekt wo die Zuordnung der Belege manuell "gefrickelt" wurde, bzw. das dazugehörige SD-Erweiterung dazu gefehlt hat. War auch nicht einfach … Habt ihr dann pro Beleg ein Avis das ihr einstellt?


    In der Selektionsangabe für die Belegsuche solltest Du demnach die XBELNR drin haben - deine Referenzen beziehen sich da auch drauf. Aus der Entfernung raus kann ich es leider nicht nachschauen in welchem Qualifier die Belegnummer angeliefert wird die Du zur Selektion benötigt.


    Viele Grüße


    Claus

  • Hallo Klaus,


    mein Leiden hat jetzt ein Ende.


    XBELNR konnte ich in dem Zahlungsavis z.B. mit dem Qualifier 034 in dem Segment E1EDK02 generieren, wobei da sind mehrere Segmente zu beachten ...in dem INV Teil und in dem CRM Teil.


    Und der erste Segment E1IDKU1 BGMREF erzeugt ein neues Zahlungsavis, falls du eine neue Nummer da einträgst. Das wusste ich natürlich nicht und habe mir wirklich lange schwer getan, in dem ich alle Qualifier der Welt probiert habe, trotzdem blieb mein Avis unverändert.


    VSB1N erzeugt jetzt automatisch die Referenznummer mit der Gutschriftsanzeigenummer in den offenen Posten und die Selektionsregel finden jetzt die XBELNR.


    Was für ein Glück für mich das noch vor Weihnachten zu finden.


    Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe und für das Forum.


    Vielen Gruß und guten Rutsch!

    Confucius