Skonto im Elektronischen Kontoauszug

  • Hallo,

    sorry, falls ich einen Eintrag zu dem Thema übersehen habe....

    Ich suche eine Möglichkeit, dass der Elektronische Kontoauszug nicht gezogenes Skonto vom Kunden erkennt und verbucht. Ich dachte, dass lässt sich über die Toleranzen lösen und habe die entsprechend hochgesetzt.


    Es kommt ein Zahlungseingang bei dem der Kunde den vollen Betrag bezahlt obwohl er 2% Skonto hätte ziehen können. Der Posten landet immer in der Nachbearbeitung. Gibt es keine Möglichkeit, dass das System erkennt, dass es sich hier um den Skontobetrag handelt und entsprechend verbucht?


    Ich finde dazu nichts....


    Gruß CT_PAYMENTS

  • amazon
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Standardlösung gibt es für das Problem leider nicht - der Ansatz über die Toleranzen ist aber gut. Wir haben das in anderen Fällen so gelöst, das wir eine Toleranzgruppe mit den Nettozahlungskonditionen zugeordnet haben. Mit Hilfe dieser Einstellung wurde ein Batchuser zugeordnet und nach dem automatischen Import der Kontoauszug via RFEBKA30 nochmals abgespielt. Bei dem Prozess sind dann auch die Zahlungen drin die trotz Skonto netto bezahlen.


    Viele Grüße


    Claus Wild