SAP DMEE CGI_XML_CT - Bankschlüssel (MmbId) wird nicht mitgegeben

  • Hallo,


    wir haben den aktuelle Formatbaum CGI_XML_CT im System. Für Zahlungen mit BIC/IBAN funktioniert alles.

    Wir zahlen auch z.B. nach Südkorea. Hier muss die Kontonummer und der Bankschlüssel mitgegeben werden, anstatt der BIC oder IBAN.

    Bei der Kontonummer gibt es kein Problem - allerdings kommt der Bankschlüssel nicht mit (MmbId). Woran kann das liegen? Ich habe schon komplett das Internet durchforstet.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Gruss


    Alex

  • amazon
  • Guten Morgen Alex,


    SAP hat hier im Standard eine Prüfung implementiert und schaltet das Tag abhängig davon ob in der Bank ein SWIFT Code vorhanden ist oder nicht.

    D.h. hier liegt eine Bedingung auf dem Tag, der dann das ganze Tag ClrSysMmbId ausblendet. Hier vermute ich auch dein Problem.


    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe nun bei den Bankstammdaten keinerlei Swift mehr hinterlegt und einen neuen Datenträger erstellt - leider wieder ohne Erfolg. MmbId wird nicht berücksichtigt. Hättest Du noch eine andere Idee?


    Vielen Dank


    Viele Grüsse


    Alex

  • Hallo Michael,


    ich habe nun nochmal den neuesten Formatbaum ins System geladen und zusätzlich den neuesten Hinweise aus dem Sammelhinweis 2253571. MmbId geht hier immer über den FI_CGI_DMEE_EXIT_W_BADI. Der sollte doch Standard sein.


    Plan B wäre, dass ich den Formatbaum kopiere und MmbId direkt aus der Struktur hole. Hast Du noch eine andere Idee - oder Erfahrung mit dem Basteln an Formatbäumen?


    Viele Grüsse

    Alex

  • Hallo Alex,


    ja das ist Standard und sollte passen.

    Das Einfachste wäre das Ganze einmal zu debuggen, dann hat man relativ schnell raus weshalb da was schief läuft.

    Ansonsten das Tag umstellen und aus der Struktur holen wäre auch eine Lösung, dann hebelst du aber die Standardlogik aus und nimmst dir Flexibilität.


    Grüße

    Michael