How-To Guide - Prenotifizierung SEPA Direct Debit unter SAP

    • Offizieller Beitrag

    Disclaimer

    Diese Veröffentlichung dient ausschließlich zu Informationszwecken. Sie gibt ausschließlich einen allgemeinen Überblick zu den ausgewählten Themen. Der Verfasser übernimmt keinerlei Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokumentes, seines Inhaltes oder in sonstiger Weise entstehen und garantiert auch nicht für die inhaltliche Richtigkeit. Der Verfasser übernimmt keine Garantie oder Gewährleistung im Hinblick auf Genauigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Alle Meinungsaussagen oder Einschätzungen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Der Verfasser ist nicht dazu verpflichtet diese Publikation zu aktualisieren, abzuändern oder zu ergänzen oder deren Empfänger auf andere Weise zu informieren, wenn sich ein in dieser Publikation genannter Umstand oder eine darin enthaltene Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird. Kein Teil dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors auf irgendeine Weise verändert oder verteilt werden.

  • amazon
  • Bei den Pre-Notification werden ja Payment Orders erstellt und ich frage mich jetzt, wie ich da getrennte Nummernkreise für Buchungskreise aber auch für z.B. kreditorische Payment Orders customizten kann. Wir haben kreditorische Payment Orders für ein Factoring Prozess in Mexico im Einsatz und die Nummern für die debitorische Pre-Notification werden aus dem gleichen Nummernkreis gezogen - wahrscheinlich dann auch für verschiedene Buchungskreise.


    Für das Nummernkreis-Objekt FI_PYORD gibt es standardmässig schon 10 verschiedene Intervalle, aber alles wird gerade aus dem Intervall '00' gezogen.

    Kann man da eine Buchungskreisabhängigkeit über das Org.objekt BUKRS abbilden ?
    Oder kann man zumindest festlegen, dass verschiedene Buchungskreise auf verschiedene Intervallnummern zugreifen ?

    Für Anregungen oder sogar konkrete Erfahrungen der Einstellung wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Günter Humpf
    gunter.humpf@sca.com

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben nur die Erfahrung darin, das die Nummernkreise für alle Buchungskreise "bunt gemischt" sind. D.h. die Nummern für die Prenotifierung fallen für alle verwendeten Buchungskreise in einen Topf.



    (Der Nummernstand beinhaltet derzeit alle Prenotifizierungen der teilnehmenden Gesellschaften bzw. Buchungskreise).