1. START
  2. FORUM
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Einladung zu den kostenlosen Webinaren von Payyxtron.
  1. SAP FSCM-Forum
  2. SAP Zahlungsverkehr
  3. SAP Zahlungsverkehr in SAP ERP
  4. SEPA Direct Debit
  5. SEPA Direct Debit Mandatsverwaltung

Korrektur des Sequenz-Typ durch Mandatsänderungen

  • Claus Wild
  • 30. Juli 2013 um 12:02
1. offizieller Beitrag
  • Claus Wild
    Artikel
    16
    • 30. Juli 2013 um 12:02
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Werden Daten in einem Mandat geändert (Beispielsweise Bankverbindung) muss der Sequenz-Typ der Lastschrift bei der Folgeeinreichung von RCUR auf FRST geändert werden. Mit dem Hinweis 1874943 wird ein Parameter (Beispielfunktionsbaustein FI_APAR_CUSTOMIZING_DEFAULTS) für die Mandatsverwaltung ausgeliefert der folgende Prüfungen durchführt:


    • Das System vergleich danach zur Ermittlung des Sequenz-Typs die ersten 6 Stellen der BIC. Haben diese Stellen sich geändert, wird der Wert 'FRST' vergeben.
    • Wurde keine BIC gepflegt, so wird zur Ermittlung des Sequenz-Typs die IBAN verwendet. Aus der IBAN wird das Land und die Banknummer ermittelt. Hat sich einer der beiden Werte geändert, so wird der Wert 'FRST' vergeben.

    (Quelle: SAP AG)

  • amazon
  • komposter
    • 9. August 2013 um 17:32
    • #2

    Im Test wird die Erst- und Folgeabbuchung in einen Zahlungsträger "gepackt".
    Dies ist m.E. wegen der unterschiedlichen Fristen nicht korrekt , solange D-1 noch nicht offiziell für alle Banken kommt....

    Daher haben wir m.E. 2 Möglichkeiten :
    2 getrennte Zahlläufe ( SAP ISU ) , wo wird das Merkmal frst oder rcur hinterlegt ?
    oder
    beide Stati 5 Tage ( +1 ) im Voraus zur Bank einreichen.Wir haben jeden Arbeitstag abends einen Abbuchungs - Zallauf

    Oder braucht die Bank trotzdem getrennte Zahlungsträger, auch wenn wir 5 Tage vorher den Zahllauf starten für beide Arten ?

    danke

    Einmal editiert, zuletzt von komposter (9. August 2013 um 17:45)

  • Jochen Maier
    • 14. August 2013 um 08:29
    • #3

    In Deutschland wird beim Core-Verfahren bei vielen Banken gar keine Prüfung auf den Sequence Type durchgeführt. Trotzdem kann es vereinzelt zu Abweisungen kommen, wenn bei der neuen Bankverbindung eine Folgelastschrift vor der Erstlastschrift vorliegt. Am Ausland wird erfahrungsgemäß wesentlich strenger geprüft.
    Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, wenn Erst- und Folgelastschrift das gleiche Fälligkeitsdatum haben. Sicherer ist es, wenn die Folgelastschrift fühestens einen Tag nach der Erstlastschrift fällig ist.

    Erst- und Folgelastschriften können in einer gemeinsamen physikalischen Datei enthalten sein, sind in der Datei dann aber auf Sammlerebene <PmtInf> getrennt, da dort der Sequence Type und das Requested Collection Date festegelegt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen Maier (14. August 2013 um 08:38)

  • EC1055
    Gast
    • 19. August 2013 um 11:21
    • #4

    Hallo komposter,

    die Trennung von FRST und RCUR im FI-CA-Zahlungslauf (FPY1) ist in den Hinweisen

    Hinweis 1876823: FICA/SEPA: Datumsangaben bei SEPA-Lastschriften in FPY1 und

    Hinweis 1893915: FAQ SEPA Zahlungsträger für FI-CA Vertragskontokorrent

    beschrieben und funktioniert auch (den entsprechenden Release-Stand vorausgesetzt).

    Unabhängig von dieser Möglichkeit der Trennung, kann man Erst- und Folgelastschriften aber auch in einer Datei einreichen, da sowohl der Sequenztyp als auch das Ausführungsdatum im <PmtInf>-Block enthalten ist.

    Viele Grüße
    EC1055

  • komposter
    • 19. August 2013 um 17:08
    • #5

    danke für die schnelle Info

    Leider möche unsere Hausbank getrennte Zahlungsträger für frst und rcur

    Bedeutet getrennte Zahlläufe mit Selektionswertvorgabe im FPY1 frst oder rcur

    Im Test simuliert mit der fpy1 trotz Selektionsorgabe frst beide Typen in einem Zahllauf, da müssen wir Ursachenforschung betreiben

    Die Hinweise kann ich leider nicht öffen, es sind PW erforderlich.
    Die Infos kann ich unserem Programmierer geben,danke
    Grüsse

  • EC1055
    Gast
    • 19. August 2013 um 17:20
    • #6

    Hallo komposter,

    wie in den genannten Hinweisen beschrieben, reicht es nicht aus, nur das Zusatzmerkmal FRST oder RCUR im Zahllauf zu setzen.

    Zusätzlich muss ein installationsspezifischer Baustein im Zeitpunkt 0655 ausgeprägt (und via FQEVENTS aktiviert) werden, der wahlweise die FRST- oder die RCUR-Einträge auf die Ausnahmeliste setzt.

    Viele Grüße
    EC1055

    ps: Die Links mit den Hinweis-Nummern führen direkt zur Hinweisbeschreibung im SAP Support Portal. Einfach mal anmelden bei Gelegenheit.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Warum die ISO 20022-Migration dringend bleibt

Die Umstellung der MT-Formate wurde von November 2025 auf November 2026 verschoben. Aufgrund der langen Vorlaufzeiten sollten sie aber bereits jetzt mit der Umstellung beginnen. Mehr über das Warum erfahren Sie im Blog von Payyxtron.

Ein Finger klickt ein virtuelles ISO-Symbol an.
Jetzt lesen!

Werden Sie zum ELKO-Experten!

Lernen Sie den Elektronischen Kontoauszug in SAP S/4HANA kennen oder vertiefen Sie Ihr Wissen: mit dem Online-Training „Elektronischer Kontoauszug mit SAP S/4HANA“ von Claus Wild.

  • für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • zeitlich flexibel
  • ortsunabhängig
Jetzt anmelden!

Tiefes ELKO-Wissen zum Nachschlagen

Die Komplexität des Elektronischen Kontoauszugs in SAP S/4HANA kann überwältigend sein. Das „Praxishandbuch Kontoauszug in SAP S/4HANA“ von Claus Wild ist das perfekte Nachschlagewerk für jeden, der im ELKO-Dschungel den Überblick behalten möchte. Gespickt mit Tipps und Tricks aus mehr als 25 Jahren Beraterpraxis.

Jetzt bestellen!

DMEEX Deep Dive

Die DMEEX in SAP S/4HANA bietet mehr Funktionen als ihre Vorgängerin. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Zahlungsträger damit deutlich effizienter erstellen. Lernen Sie wichtige Details bei der Definition von Knoten kennen. Im praxisnahen Schulungsvideo von Michael Englert.

Jetzt ansehen!

Nutzen Sie die Benachrichtigungsfunktion!

Lassen Sie sich automatisch per E-Mail über neue Beiträge informieren. Aktivieren Sie dazu einfach die interne Benachrichtigungsfunktion!

Eine Anleitung finden Sie hier.

Grafische Darstellung des SAP FI-Forums Wikipayments durch Hände auf einer Tastatur, Sprechblasen und einen Globus In unserem SAP-Forum Wikipayments stellen wir der SAP-Community alles Wissenswerte rund um das FSCM zur Verfügung.

Richten Sie die Mehrfaktor-Authentifizierung ein!

Erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Wikipayments-Accounts. Folgen Sie einfach unserer Anleitung zur Einrichtung der Mehrfaktor-Authentifizierung.

abstrakte Darstellung eines Schlosses mit Abkürzung "MFA" darüber für "Mehrfaktor-Authentifizierung"

Letzte Beiträge

  • Dispo-Ebene bei Dauerbuchungen Transaktion FBD1

    Claus Wild 14. Juni 2025 um 13:01
  • Hinweis 3491320 - Währungen im elektronischen Kontoauszug

    Claus Wild 7. Juni 2025 um 07:21
  • Hinweis 3609837 - CAMT.053: Kontoauszugsposition mit Status \"Abgeschlossen\", aber kein Beleg/Buchungsbeleg gebucht

    Claus Wild 7. Juni 2025 um 07:19
  • Hinweis 3519922 - Verarbeitung von Rückläufern - Interpretationsalgorithmus 060

    Claus Wild 7. Juni 2025 um 07:15
  • Hinweis 3457485 - Neuzuordnung von SEPA-Mandaten bei Umstrukturierung von Kundenstammdaten

    Claus Wild 7. Juni 2025 um 06:52

Holen Sie sich aktuelle Hinweise, News und Updates rund um SAP FSCM.

Jetzt kostenfrei und unverbindlich registrieren!
Grafische Darstellung der Aktualität, Praxisnähe und Interaktivität des SAP FI-Forums Wikipayments durch einen Leuchtturm, eine Medaille, einen Taschenrechner, einen Geldschein und einen Daumen nach oben
Impressum Copyright Datenschutz
© Payyxtron. 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Community-Software: WoltLab Suite™
Style by DohTheme