1. START
  2. FORUM
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Einladung zu den kostenlosen Webinaren von Payyxtron.
  1. SAP FSCM-Forum
  2. SAP Zahlungsverkehr
  3. SAP Zahlungsverkehr in SAP ERP
  4. SEPA Direct Debit

Auswahl einer SEPA Mandatsreferenz in den Enjoy Transaktionen FB70

• Quad
  • 18. September 2013 um 19:46
1. offizieller Beitrag
  • Quad
    • 18. September 2013 um 19:46

Hallo SEPA Gemeinde,

ich haber folgendes Problem:

Bei uns gibt es viele Kunden die für unterschiedliche Verträge, jeweils für die gleiche Bankverbindung ein Mandat erteilen wollen. D.h. ich habe für eine Bankverbindung mehrere Mandate. Das Anlegen der Mandate bereitet keine Schwierigkeiten. Ich kann mehrere Mandate anlegen. Aber wie kann ich bei der Belegerfassung mit der Transaktion FB70 (Enjoy)auf ein bestimmtes Mandat verweisen?

Ich hatte da an die gleiche Funktion wie beim Partnerbanktyp gedacht. Hier kann ich bei unterschiedlichen Banken, die entsprechende Bank auswählen. Gibt es diese Funktion auch für Mandate?

Vorab besten Dank

Quad

• amazon
  • Claus Wild
    Artikel
    16
    • 18. September 2013 um 22:10
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

vielleicht hilft der HW 1874892 weiter - BAdI zur Mandatsauswahl pro Posten - der hängt den offen Posten an das Mandat

Viele Grüße

Claus Wild

• Nächster offizieller Beitrag
  • Quad
    • 19. September 2013 um 22:36

Hallo Herr Wild,

besten Dank für die schnelle Antwort.

An die Lösung mit dem Banktyp habe ich auch schon gedacht. Ich werde wohl den Hinweis 1874892 versuchen.

Viele Grüße
    Reiner Müller

PS: Das Forum und ihre Beiträge haben schon viel Zeit gespart

Einmal editiert, zuletzt von Quad (21. September 2013 um 19:22)

• Quad
    • 19. September 2013 um 22:36

Hallo Herr Wild,

besten Dank für die schnelle Antwort.

An die Lösung mit dem Banktyp habe ich auch schon gedacht. Ich werde wohl den Hinweis 1874892 versuchen.

Viele Grüße
    Reiner Müller

PS: Das Forum und ihre Beiträge haben schon viel Zeit gespart

Einmal editiert, zuletzt von Quad (21. September 2013 um 19:22)

• Claus Wild
    Artikel
    16
    • 19. September 2013 um 22:47
    • Offizieller Beitrag

Hallo Herr Müller,

gerne ;-) Ich hoffe es ist etwas "Brauchbares" dabei - das Themas selbst ist ja schon komplex genug, leider :-(

Viele Grüße

Claus Wild

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Quad
    • 30. Oktober 2013 um 19:49

Hallo Herr Wild,

ich möchte nochmals meine Erfahrungen zum Thema beitragen.

Ich habe mich entschieden das System erneut zu patchen. Mit dem neuen Patch (xxxxwird noch geliefert,) habe ich jetzt die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen. Im Prinzip wie bei der Auswahl des Banktyp. Leider ist das Feld erst vorhanden, wenn man in der Belegsimulation über die Debitorenposition die weiteren Daten aufruft.
    Wichtig ist, dass beim Buchungsschlüssel und in der Feldstatusvariante das Feld eingeblendet wird.
    In der klassischen Transaktion kommt bei der Erfassung ein Hinweis, wenn mehrere Mandate zu einer Bankverbindung vorhanden sind.

Die Lösung mit dem Bantyp war leider nicht machhbar, da das System auf doppelte Bankverbindungen prüft.

Viel Spaß noch

Reiner

• Claus Wild
    Artikel
    16
    • 1. November 2013 um 10:14
    • Offizieller Beitrag

Hallo Reiner,

zum Thema Mandate und FB70 hat die SAP noch den HW 1852125 veröffentlicht - hilft allerdings nicht unbedingt weiter :-(

Viele Grüße

Claus

• Vorheriger offizieller Beitrag

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Warum die ISO 20022-Migration dringend bleibt

Die Umstellung der MT-Formate wurde von November 2025 auf November 2026 verschoben. Aufgrund der langen Vorlaufzeiten sollten sie aber bereits jetzt mit der Umstellung beginnen. Mehr über das Warum erfahren Sie im Blog von Payyxtron.

Ein Finger klickt ein virtuelles ISO-Symbol an.
Jetzt lesen!

Werden Sie zum ELKO-Experten!

Lernen Sie den Elektronischen Kontoauszug in SAP S/4HANA kennen oder vertiefen Sie Ihr Wissen: mit dem Online-Training „Elektronischer Kontoauszug mit SAP S/4HANA“ von Claus Wild.

• für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • zeitlich flexibel
  • ortsunabhängig
Jetzt anmelden!

Tiefes ELKO-Wissen zum Nachschlagen

Die Komplexität des Elektronischen Kontoauszugs in SAP S/4HANA kann überwältigend sein. Das „Praxishandbuch Kontoauszug in SAP S/4HANA“ von Claus Wild ist das perfekte Nachschlagewerk für jeden, der im ELKO-Dschungel den Überblick behalten möchte. Gespickt mit Tipps und Tricks aus mehr als 25 Jahren Beraterpraxis.

Jetzt bestellen!

DMEEX Deep Dive

Die DMEEX in SAP S/4HANA bietet mehr Funktionen als ihre Vorgängerin. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Zahlungsträger damit deutlich effizienter erstellen. Lernen Sie wichtige Details bei der Definition von Knoten kennen. Im praxisnahen Schulungsvideo von Michael Englert.

Jetzt ansehen!

Nutzen Sie die Benachrichtigungsfunktion!

Lassen Sie sich automatisch per E-Mail über neue Beiträge informieren. Aktivieren Sie dazu einfach die interne Benachrichtigungsfunktion!

Eine Anleitung finden Sie hier.

Grafische Darstellung des SAP FI-Forums Wikipayments durch Hände auf einer Tastatur, Sprechblasen und einen Globus In unserem SAP-Forum Wikipayments stellen wir der SAP-Community alles Wissenswerte rund um das FSCM zur Verfügung.

Richten Sie die Mehrfaktor-Authentifizierung ein!

Erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Wikipayments-Accounts. Folgen Sie einfach unserer Anleitung zur Einrichtung der Mehrfaktor-Authentifizierung.

abstrakte Darstellung eines Schlosses mit Abkürzung "MFA" darüber für "Mehrfaktor-Authentifizierung"

Letzte Beiträge

• Dispo-Ebene bei Dauerbuchungen Transaktion FBD1

Claus Wild 14. Juni 2025 um 13:01
  • Hinweis 3491320 - Währungen im elektronischen Kontoauszug

Claus Wild 7. Juni 2025 um 07:21
  • Hinweis 3609837 - CAMT.053: Kontoauszugsposition mit Status \"Abgeschlossen\", aber kein Beleg/Buchungsbeleg gebucht

Claus Wild 7. Juni 2025 um 07:19
  • Hinweis 3519922 - Verarbeitung von Rückläufern - Interpretationsalgorithmus 060

Claus Wild 7. Juni 2025 um 07:15
  • Hinweis 3457485 - Neuzuordnung von SEPA-Mandaten bei Umstrukturierung von Kundenstammdaten

Claus Wild 7. Juni 2025 um 06:52

Holen Sie sich aktuelle Hinweise, News und Updates rund um SAP FSCM.

Jetzt kostenfrei und unverbindlich registrieren!
Grafische Darstellung der Aktualität, Praxisnähe und Interaktivität des SAP FI-Forums Wikipayments durch einen Leuchtturm, eine Medaille, einen Taschenrechner, einen Geldschein und einen Daumen nach oben
Impressum Copyright Datenschutz
© Payyxtron. 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Community-Software: WoltLab Suite™
Style by DohTheme