Einbinden eines Begleitzettels in einen SEPA-Datenträger

  • amazon
  • Hallo Herr Wild,


    wir waren zuerst auch total begeistert, als wir den Hinweis 1776812 gelesen haben.


    Allerdings haben wir im Moment ein akutes Zeitproblem und wollten die Integration des Hinweises daher durch einen Berater durchführen lassen und waren geschockt, dass wir von Fachberatern enen Zeitaufwand von 3-5 Tagen genannt bekommen haben - ist das realistisch?



    Danke und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auf die "Entfernung" ist das schwer zu sagen ob der Zeitraum realistisch ist - wobei ich 5 Tage doch für etwas sehr lange halte ;-) Mit dem Einbau und ausgiebigen Tests könnte ich mir ~ 3 Tage vorstellen. Der HW ist wirklich nicht ohne und bedarf einer genauen Analyse bzw. einem eingehenden Testszenario. Ich selbst habe ihn auch noch nicht eingebaut und würde ihn erst in einer "Sandbox" konfigurieren.


    Viele Grüße


    Claus Wild

  • Hallo qw_paym,


    da wir den Hinweis 1776812 bereits erfolgreich umgesetzt haben, halte ich den geschätzten Aufwand von 3-5 Tagen für durchaus realistisch (je nach Berater-/Entwickler-Know-how).


    Die Umsetzung ist wirklich nicht trivial und Sie haben mehrere "Baustellen", wobei die eigentliche Berechnung des Hash-Wertes noch die kleinste ist:

    • Anpassung Zeitpunkt 40 (Unterdrückung der Ausgabe des Begleitzettels)
    • Erstellen/Anpassen Zeitpunkt 41 (Berechnung Hash-Wert, nachträgliche Ausgabe Begleitzettel)
    • Anpassung des Begleitzettels (Ausgabe des Hash-Werts, 4 Zeilen á 8 Doppelzeichen)
    • Anpassung der Formatbäume SEPA_CT und SEPA_DD

    Insbesondere der letzte Punkt ist nicht zu unterschätzen. SAP stellt hier leider keine fertigen Formatbäume zur Verfügung und das im Anhang des Hinweises ausgelieferte Beispiel passt nicht zu den aktuellen Formaten aus Hinweis 1540040. Hier muss man also selbst die vorhandenen Formatbäume "durch entsprechendes Hinzufügen von Knoten am Anfang und Ende des Baumes" anpassen bzw. neue erstellen.


    Sonnige Grüße
    EC1055