IBAN ohne BIC (IBAN Only) (2)

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem 01. Februar 2016 ist im SEPA-Zahlungsverkehr "IBAN-Only" möglich. Gibt der Geschäftspartner keine Kontonummer und Bankleitzahl auf seinen Rechnungsformularen an, muss die Aktivität "IBAN ohne Kontonummer" aktiv sein, um die korrekte IBAN des Geschäftspartners zu erfassen.



    Mit dieser Funktion kann die IBAN im Stammsatz wie folgt eingetragen werden:


    Wählen Sie im Register Bankverbindungen den Button "IBAN"



    Im Anschluss wird die IBAN des Geschäftspartners eingetragen. Wichtig! Das Feld Kontonummer unbekannt muss markiert sein.



    Nach Eingabe und Bestätigung wird der Bankschlüssel sowie der BIC aus der IBAN generiert.



  • amazon
  • Hallo Herr Wild,

    in meinem Unternehmen führen wir auch gerade den Zahlungsverkehr mit EU-Banken ein.


    Die Länder habe ich auf Bankschlüssel = BIC eingestellt.

    Die Bankdaten importieren wir von der EZB.


    Die Bankverbindung kann ich auch per IBAN erfassen (auch ohne Bankkonto).


    Allerdings schreiben sie oben

    Nach Eingabe und Bestätigung wird der Bankschlüssel sowie der BIC aus der IBAN generiert.

    Ich muss jedoch immer die BIC eingeben, ohne BIC wird die Kontoverbindung nicht angenommen.


    Kann man im System an einer Stelle konfigurieren, dass die BIC durch SAP ermittelt wird?

    Ist evtl. der Bankschlüssel = BIC ein Problem?

    Laut meinen Informationen soll bei EU-Bankverbindungen der Bankschlüssel der BIC entsprechen.


    Ihre Seite ist auch die Einzige Quelle, die ich gefunden habe,

    in der explizit erwähnt wird, dass SAP die BIC aus der IBAN generieren kann.


    Gruß

    ReneF

  • Hallo Herr Wild,


    danke, das hat geholfen dem Problem auf die Spur zu kommen.

    Für eine Deutsche IBAN, die wir schon länger im System haben funktioniert die Ermittlung der BIC. Jedoch noch nicht für Ausländer.


    Grund ist bei uns die fehlende BLZ im Bankenstamm.

    Sobald ich die BLZ bei einem Ausländer nachtrage funktioniert die Ermittlung der BIC.


    Leider ist in der Datei von der EZB:

    https://www.ecb.europa.eu/stat…/monthly_list-MID.en.html

    keine BLZ enthalten.


    Ich denke da werden wir beim Anlegen der Bankverbindung die BIC mitgeben müssen.


    Gruß

    ReneF