PmtInfID für Ausgleich Zahlungspositionen finden

  • Hallo Zusammen, zur Zeit haben wir bei SEPA-Lastschriften das Problem, dass innerhalb einer Zahlungsdatei mehrere PmtInfID enthalten sind. Hierdurch splittet die Bank die Gutschrift auf unserem Kontoauszug in 2 Kontoauszugspositionen mit der entsprechenden PmtInfI als KREF. Soweit ist dies alles in Ordnung. Nun habe ich jedoch das Problem, dass die diese PmtInfId nicht mehr in der Tab. REGUT Feld RENUM finde und somit bei der Verarbeitung des elektronischen Kontoauszugs diese Position nicht mehr automatisiert verarbeitet wird. Hat daher jemand eine Lösung für dieses Problem? Viele Grüße Nils Stüber

  • amazon
  • Hallo Herr Wild,


    bedeutet dies ,dass Sie je PmtInfID eine separate physisch Datei erhalten? Bei uns sind teilweise mehrere PmtInf-Blöcke in einer physischen Datei enthalten. Diese verursachen das Problem. O.g. Hinweise sind bereits implementiert, lösen jeodch das Problem nicht.


    Viele Grüße


    Nils Stüber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Stüber,


    ist, bzw. war an manchen Stellen unterschiedlich eingestellt (Wir nutzen unterschiedliche Formatbäume) Zum einen haben wir den Hinweis 1835317 eingebaut der eine Trennung der Dateien nach Ausführungsdatum durchführt.


    Hinweis 1835317 - SEPA_DD: Trennung der Datei nach Ausführungsdatum


    Zum anderen haben wir eine physische Datei mit n-logischen Dateien. Der Ausgleich über den Algorithmus 019 funktioniert da aber weiterhin.


    Viele Grüße


    Claus Wild

  • Hallo Herr Wild,


    vielen Dank! Das war der entscheidende Hinweis. Durch Aufsplitten der Zahlungsträger könnten wir unsere Filterregeln für den Kontoauszug entsprechend anpassen. Im Zahlungsträgerformat mussten wir jedoch zusätzlich noch das Feld PmtInfId fix mit dem Feld RENUM vorbelegen (analog Feld MsgId).


    Viele Grüße


    Nils Stüber