1. START
  2. FORUM
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
Einladung zu den kostenlosen Webinaren von Payyxtron.
  1. SAP FSCM-Forum
  2. SAP Elektronischer Kontoauszug
  3. SAP Elektronischer Kontoauszug in SAP ERP
  4. Elektronischer Kontoauszug FEB_BSPROC (ab EhP6)

FEB_BSPROC Customizing

• M_Westermann
  • 25. Januar 2022 um 15:23
1. offizieller Beitrag
  • M_Westermann
    • 25. Januar 2022 um 15:23

Sehr geehrter Herr Wild,

ich plane die Verbuchung der KontoauszĂŒge von FEBAN auf FEB_BSROC umzustellen.

Ein Großteil der Verbuchung erfolgt bereits problemlos.

Nun hakt es aber bei der Einstellung der VorgÀnge, ich finde diesen Punkt leider nicht im Customizing.

Könnten Sie mir den Absprung in das Customizing nennen bzw. sind hiefĂŒr noch andere Einstellungen notwendig?

Besten Dank im Voraus und eine schöne Restwoche!

• amazon
  • Claus Wild
    Artikel
    16
    • 27. Januar 2022 um 21:16
    • Offizieller Beitrag

Hallo Herr Westermann,

die Einstellung fĂŒr die VorgĂ€nge finden Sie an der Stelle:

FĂŒr die VorgĂ€nge sind sonst keine weiteren Einstellungen notwendig.

Viele GrĂŒĂŸe

Claus Wild

• NĂ€chster offizieller Beitrag
  • deab0224
    • 23. April 2024 um 11:38

Hallo,

ich habe eine Frage zu den VorgÀngen:

Wie werden diese VorgĂ€nge einem GVC zugeordnet? Geht das ĂŒberhaupt automatisch? Oder geht das nur bei der Nachbearbeitung in der FEBAN?

Bei mir steht in der FEBAN oft "unbekannter Vorgang" in dem Vorgangsfeld drin, obwohl es z.B. ein Zahlungseingang von einem Debitor ist.

Gruss

T.B.

• Claus Wild
    Artikel
    16
    • 23. April 2024 um 16:32
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

VorgÀnge werden direkt im Customizing zugeordnet (siehe Screenshot oben). Fehlt diese Zuordnung

nimmt er immer den "Default-Eintrage" - "Unbekannter Vorgang".

Viele GrĂŒĂŸe

Claus Wild

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Fresch_2024
    • 26. Juli 2024 um 15:39

Guten Tag Herr Wild,

ich stehe vor dem selben Problem, wie im vorigen Post. Wir sind grĂ¶ĂŸtenteils im RE-FX unterwegs. Es wird im Standard nur "0050 -unbekannter Vorgang" vorgeblendet, auch wenn der Vertrag erkannt wird.

Wir haben allerdings EHP 6 / SP35 im Einsatz und dort gibt es den MenĂŒpunkt "Vorgang definieren" (noch) nicht.

Kennen Sie fĂŒr EHP 6 einen anderen Weg, um im Standard "0010 GeschĂ€ftspartnerzahlung" zu definieren?

Ich hatte schon an einen kundeneigenen Z-Vorgang gedacht. Aber auch disen Vorgang mĂŒsste ich ja irendwo als Standard festlegen/zuordnen.

Beste GrĂŒĂŸe

Fre.Sch.

• Claus Wild
    Artikel
    16
    • 29. Juli 2024 um 14:45
    • Offizieller Beitrag

Hallo Fre.Sch.

hm, wenn Ihnen der Vorgangstyp in der FEB_BSRPOC zugeordnet wird, dann sollten Sie im Regelfall auch

den Customizingpunkt dazu haben. Ansonsten versuchen Sie einmal den View V_FEB_TATYP_C.

Eine Übersicht aller im Standard ausgelieferten VorgĂ€nge ist ĂŒber den View V_FEB_TATYP möglich.

Viele GrĂŒĂŸe

Claus Wild

• Fresch_2024
    • 1. August 2024 um 15:30

Guten Tag Herr Wild,

Danke fĂŒr die Information. Über die SM 30 komme ich in V_FEB_TATYP. Dort sind folgende EintrĂ€ge:

Im Detail sieht die Steuerung fĂŒr den hier vorbelegten 0050 so aus:

Ich kann aber nicht sehen, wo ich den Vorgang 0010 vorbelegen oder in einer Art verknĂŒpfen kann.

V_FEB_TATYP_C ist hier aktuell leer. EintrĂ€ge dort wĂŒrden aber genauso aussehen bzw. die selben Möglichkeiten haben wie in der V_FEB_TATYP.

Wie ist denn die Logik von SAP zur Vorbelegung im Standard mit 0050 ? Erwartet hÀtte ich z.B. 0000 als Default.

Ist die Logik etwa so:

Wenn EintrÀge in V_FEB_TATYP_C, dann nimm diese als Vorbelegung (z.B. Z010 /GP-Zahlung).

Wenn kein Eintrag in V_FEB_TATYP_C, dann belege 0050 aus V_FEB_TATYP vor?

Also Kundeneintrag vor Standard?

Beste GrĂŒĂŸe

Fre.Sch.

• Claus Wild
    Artikel
    16
    • 1. August 2024 um 17:18
    • Offizieller Beitrag

Hallo Fre.Sch.,

wichtig an der Stelle ich auch noch die Zuordnung / Belegung der GVC's zum Interpretationsalgorithmus. D.h. diese VerknĂŒpfung steuert welcher Vorgang gezogen wird - auf Basis des Algoirthmus. Ist gar nichts zugeordnet wird immer der 0050er genommen.

Viele GrĂŒĂŸe

Claus Wild

• Fresch_2024
    • 27. August 2024 um 12:04

Guten Tag Herr Wild,

ich habe mich nach der Ferienzeit noch mal mit einer der Lösung beschÀftigt.

Leider erfolglos.

ZunĂ€chst habe ich die hier gĂ€ngigen Suchmuster fĂŒr Debitoren modifiziert. Dazu habe ich, je Suchmuster , den externen Vorgang um Einzelzahlungen und DauerauftrĂ€ge ergĂ€nzt.

Das brachte keine VerÀnderung.

Dann habe ich ĂŒber die TA SM 30 einen Eintrag in der Tabelle V_FEB_TATYP_C zum Interpretationsrhythmus 51 vorgenommen.

Danach trat folgende Änderung ein:

Wurden bei Debitorenzahlungen bisher der GeschÀftsvorfall 0050 Unbekannter Vorgang vorbelegt, Ànderte sich dies nun auf die Vorbelegung 0000 Externe Anwendung.

Ich habe dann noch einen zweiten Z-Eintrag in der Tabelle V_FEB_TATYP vorgenommen.

Es hĂ€tte ja sein können, dass die Vorbelegung dann nochmal um eine Zeile auf 0010 GeschĂ€ftspartnerzahlung verrutscht. Das war aber nicht der Fall. Den zweiten Eintrag habe ich dann wieder zurĂŒckgebaut.

Übrigens werden hier die folgenden GeschĂ€ftsvorfĂ€lle automatisch als GeschĂ€ftspartnerzahlung erkannt:

Mir wĂŒrde noch einfallen, dass es am Erkennungsalgorithmus 0051 – Immobilien liegen könnte.

Leider haben wir nur Debitoren im RE-FX Bereich. Die Suchmuster dafĂŒr funktionieren; auch in der FEB_BSPROC?

Bevor ich die Sache nun beende, will ich fragen, ob Sie noch eine andere Ursache in Betracht ziehen.

VG

Fresch

• Claus Wild
    Artikel
    16
    • 8. September 2024 um 16:37
    • Offizieller Beitrag

Hallo Fre.Sch.,

hm, das könnten unterschiedliche Ursachen sein warum das nicht wie gewĂŒnscht funktioniert - auf die Entfernung kann ich das leider nicht bewerten warum die einzelnen Einstellungen nicht greifen.

Viele GrĂŒĂŸe

Claus Wild

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Warum die ISO 20022-Migration dringend bleibt

Die Umstellung der MT-Formate wurde von November 2025 auf November 2026 verschoben. Aufgrund der langen Vorlaufzeiten sollten sie aber bereits jetzt mit der Umstellung beginnen. Mehr ĂŒber das Warum erfahren Sie im Blog von Payyxtron.

Ein Finger klickt ein virtuelles ISO-Symbol an.
Jetzt lesen!

Werden Sie zum ELKO-Experten!

Lernen Sie den Elektronischen Kontoauszug in SAP S/4HANA kennen oder vertiefen Sie Ihr Wissen: mit dem Online-Training „Elektronischer Kontoauszug mit SAP S/4HANA“ von Claus Wild.

• fĂŒr Einsteiger und Fortgeschrittene
  • zeitlich flexibel
  • ortsunabhĂ€ngig
Jetzt anmelden!

Tiefes ELKO-Wissen zum Nachschlagen

Die KomplexitĂ€t des Elektronischen Kontoauszugs in SAP S/4HANA kann ĂŒberwĂ€ltigend sein. Das „Praxishandbuch Kontoauszug in SAP S/4HANA“ von Claus Wild ist das perfekte Nachschlagewerk fĂŒr jeden, der im ELKO-Dschungel den Überblick behalten möchte. Gespickt mit Tipps und Tricks aus mehr als 25 Jahren Beraterpraxis.

Jetzt bestellen!

DMEEX Deep Dive

Die DMEEX in SAP S/4HANA bietet mehr Funktionen als ihre VorgÀngerin. Erfahren Sie, wie Sie Ihre ZahlungstrÀger damit deutlich effizienter erstellen. Lernen Sie wichtige Details bei der Definition von Knoten kennen. Im praxisnahen Schulungsvideo von Michael Englert.

Jetzt ansehen!

Nutzen Sie die Benachrichtigungsfunktion!

Lassen Sie sich automatisch per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Aktivieren Sie dazu einfach die interne Benachrichtigungsfunktion!

Eine Anleitung finden Sie hier.

Grafische Darstellung des SAP FI-Forums Wikipayments durch HĂ€nde auf einer Tastatur, Sprechblasen und einen Globus In unserem SAP-Forum Wikipayments stellen wir der SAP-Community alles Wissenswerte rund um das FSCM zur VerfĂŒgung.

Richten Sie die Mehrfaktor-Authentifizierung ein!

Erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Wikipayments-Accounts. Folgen Sie einfach unserer Anleitung zur Einrichtung der Mehrfaktor-Authentifizierung.

abstrakte Darstellung eines Schlosses mit AbkĂŒrzung "MFA" darĂŒber fĂŒr "Mehrfaktor-Authentifizierung"

Letzte BeitrÀge

• Dispo-Ebene bei Dauerbuchungen Transaktion FBD1

SAPUSER96 12. Juni 2025 um 10:45
  • Hinweis 3491320 - WĂ€hrungen im elektronischen Kontoauszug

Claus Wild 7. Juni 2025 um 07:21
  • Hinweis 3609837 - CAMT.053: Kontoauszugsposition mit Status \"Abgeschlossen\", aber kein Beleg/Buchungsbeleg gebucht

Claus Wild 7. Juni 2025 um 07:19
  • Hinweis 3519922 - Verarbeitung von RĂŒcklĂ€ufern - Interpretationsalgorithmus 060

Claus Wild 7. Juni 2025 um 07:15
  • Hinweis 3457485 - Neuzuordnung von SEPA-Mandaten bei Umstrukturierung von Kundenstammdaten

Claus Wild 7. Juni 2025 um 06:52

Holen Sie sich aktuelle Hinweise, News und Updates rund um SAP FSCM.

Jetzt kostenfrei und unverbindlich registrieren!
Grafische Darstellung der AktualitÀt, PraxisnÀhe und InteraktivitÀt des SAP FI-Forums Wikipayments durch einen Leuchtturm, eine Medaille, einen Taschenrechner, einen Geldschein und einen Daumen nach oben

Tags

• FEB_BSPROC
Impressum Copyright Datenschutz
© Payyxtron. 2025. Alle Rechte vorbehalten.
Community-Software: WoltLab Suiteℱ
Style by DohTheme
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern